Die SKVE hilft Biogasanlagenbetreibern, ihre Gewinne am Strommarkt zu maximieren. Mit einer vollautomatisierten Fahrplansteuerung soll nur dann  Strom erzeugt werden, wenn er gebraucht wird und in der übrigen Zeit die Speicher füllen. Automatisch, gesteuert und optimiert wird die Anlage so zu einem "Speicherkraftwerk".

Was zunächst für uns als reines Website Projekt begann, entwickelte sich zu einer Neupositionierung des Markenauftritts, inklusive Corporate Design und Videographie.

UNSER JOB

 

Logo \\ Branding

Zu Beginn der Zusammenarbeit lag der Fokus auf dem Rebranding des Unternehmens.
In mehreren Workshops vor Ort lernten wir die SKVE  und die Philosophie des Unternehmens kennen und konnten uns ein Bild von der Zielgruppe und Branche machen.
Angefangen beim Logo, haben wir gemeinsam den Charakter und die Werte der Marke definiert und ins neue Design integriert. 

"Flexible Speicherkraft" als Tagline bringt eines der größten Alleinstellungsmerkmale der SKVE auf den Punkt, nämlich die flexible und individuelle Fahrplanerstellung für den Betreiber.

Der Innovationsgeist des Unternehmens sollte sich auch in der Typographie wiederfinden.
Für einen modernen, beinahe futuristischen Look, haben wir eine serifenlose Schriftart ausgewählt und diese im Designprozess beinahe komplett individualisiert.

Das Farbkonzept sollte vor allem eine Brücke zwischen der technischen Architektur des Speicherkraftwerks und der nachhaltigen Energiegewinnung schlagen. Der Mittelstrich beim "E" wurde dafür zu einem Designelement geformt, welches mit seinem Farbverlauf von blau zu gelb den Prozess der Energiegewinnung mit Biogas symbolisiert.

UI \\ UX Design

Perfekt zum Release von Contao 4.13 konnten wir die neue Website der SKVE gestalten und umsetzen. Nach intensiver Planung im Vorfeld zur Strukturierung der Inhalte, entstand eine Homepage, die zum entdecken einlädt. Für Bewerber und Bewerberinnen bietet beispielsweise der Karrierebereich eine perfekte Anlaufstelle währen auf der Seite "Aktuelles" in Kombination mit dem neuen SKVE-Newsletter Neuigkeiten, aus der Energiewelt geteilt werden.

Ein interaktives Mega-Menü unterstützt die Nutzer dabei, schnell die gesuchte Seite zu finden.

Um den komplexen Themenbereich der Fahrplanerstellung visuell ansprechend darzustellen, haben wir eine interaktive Illustration einer Biogasanlage gestaltet.
Die Funktionsweise und Zusammenhänge der einzelnen Komponenten werden so auch für Laien verständlich vermittelt.

Brandneue Fotos und Videos runden das Gesamtbild ab und liefern zusätzlich einen authentischen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens.

Es hat einfach Spaß gemacht, mit Ingenious Design zusammenzuarbeiten. Es waren immer wirklich brauchbare Vorschläge dabei, sei es im Design oder Branding. Selbst beim Texten waren die Tipps eine absolute Hilfestellung. Das Ergebnis freut uns jeden Tag wieder, denn es ist modern und zeitlos zu gleich. Perfekt!

- Christian Dorfner, Vorstand SK Verbundenergie AG