Simples Kontaktformular mit PHP

In diesem Blogbeitrag werden wir ein einfaches HTML-Formular mit PHP so aufrüsten, dass wir von verschiedenen Nutzern E-Mails erhalten können. Wir verwenden den unten angegebenen Beispiel HTML-Code, um unser Formular mit dem entsprechenden PHP-Code zu ergänzen.

<form class="form" action="contact.php" method="post">
	<div class="form-group">
    	<label>Name</label>
    	<input class="form-control input-lg" type="text" name="name-contact">
    </div>
    <div class="form-group">
    	<label>Email</label>
    	<input class="form-control input-lg" type="email" name="email-contact">
    </div>
    <div class="form-group">
    	<label>Subject</label>
        <input class="form-control input-lg" type="text" name="subject-contact">
    </div>
    <div class="form-group">
    	<label>Message</label>
        <textarea class="form-control input-lg mb-2" name="message-contact"></textarea>
    </div>
    <button class="btn btn-primary btn-lg mt-3" type="submit" name="submit-contact">Send</button>
</form>

$_POST['Form-Data']

Kontaktformular UI

Als erstes müssen wir mit folgender Funktion checken ob beim Klicken des Submit Buttons über die POST-Methode wirklich Daten übertragen werden. Da die PHP eigene Superglobal-Variable $_POST sämtliche Daten als Array abspeichert, haben wir jetzt die Möglichkeit unseren User Input als eigene Variablen anzulegen. htmlspecialchars hilft uns hier um den Input automatisch in Strings umzuwandeln, um so die Injektion schadhaften Codes zu Vermeiden.

<?php
if(filter_has_var(INPUT_POST, 'submit-contact')){
      $name = htmlspecialchars($_POST['name-contact']);
      $email = htmlspecialchars($_POST['email-contact']);
      $subject = htmlspecialchars($_POST['subject-contact']);
      $message = htmlspecialchars($_POST['message-contact']);
}

mail($mailTo, $subject, $txt);

Nun können wir mit der PHP Funktion "mail" unserem Server den Befehl geben, uns eine E-Mail mit den eingegeben User Daten zu zurückzugeben. Vorher aber müssen wir noch das Template der E-Mail vorbereiten. Hierfür definieren wir wieder einige Variablen und passen den String dynamisch an den vom User eingegebenen Input an.

<?php

$mailTo = 'your@email.com';
$txt = "You have received an e-mail from " . $name . "\n\n" . $message;
$headers = "From: " . $email;

mail($mailTo, $subject, $txt, $headers)

Fazit

Wenn wir jetzt das Formular abschicken und anschließend in unser E-Mail Postfach schauen, sollte eine neue Nachricht eingetroffen sein.
Abschließend ist aber noch zu Erwähnen, dass dieser Beitrag nur einen kurzen Einblick gewähren soll und der oben angegebene Beispiel Code keinesfalls ein Ersatz für eine sichere Datenübertragung darstellt. Sämtliche Sicherheitsüberprüfungen und Validierungen würden hier den Rahmen sprengen. Eventuell gibt's darüber noch einen eigenen Beitrag ;)

Weitere interessante Beiträge...

14.02.2023

Recruiting

In Zeiten, in denen es schwierig ist, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, ist Performance Recruiting zu einer beliebten Personalbeschaffungsstrategie geworden. Aber was ist Performance Recruiting überhaupt und wie funktioniert es?

Instagram Like Animation

25.03.2019

Social Media

Nicht nur für private Nutzer gewinnt das soziale Netzwerk Instagram immer mehr an Bedeutung. Dadurch ergeben sich großartige, neue Chancen für Ihr Unternehmen. Wir haben für Sie 5 Tipps zusammengestellt, wie Sie Instagram 2019 effektiv nutzen können.

contao workflow thumbnail

28.01.2019

Contao

Wenn es um komplexe Websites geht, ist Contao unser CMS der Wahl. Heute wollen wir unseren Contao Workflow vorstellen, wie wir im Team arbeiten und was es zu beachten gilt.